Wertschätzung

Wertschätzung, kennen wir dieses Wort noch? Sonntags und für den Kirchgang wurde sich fein angezogen. Sauber und adrett wollte man aussehen, Gott und der Gesellschaft zeigen wie man sie wertschätzt. Kleidung scheint heute nur noch eine kurze Trendsache zu sein. Gut eine Jeans für 30 Euro werfe ich eher fort, als eine für 130 Euro. Mein Tipp, klassische Mode mit etwas neuem Schnick Schnack, fertig. Ständig sich einem Modetrend zu unterwerfen oder einer Influencerin nach zu laufen, hat meistens mit Defiziten in der Gefühlswelt zu tun, mangelndes Selbstbewusstsein oder Sehnsucht nach?

Den Schrank meiner Großmutter und Möbel meiner Eltern halte ich heute noch in Ehren. Sie umgeben mich täglich und vermitteln mir ein gutes Gefühl. Einmal wollte ich sie schon aussortieren, aber ich brachte es nicht übers Herz. Vollholz sollte ich eintauschen gegen Sperrholz von Möbelanbietern, nein! Heute kaufen junge Menschen im Billigmöbelhaus wegwerf Möbel, hallo wo bleibt die Wertschätzung? Meine ersten eigenen Schränke aus Buchenholz umgeben mich heute noch! 

Menschen wert zu schätzen ist seit Menschen Gedenken zelebriert worden, nur scheint es im 21Jahrhundert keine große Rolle mehr zu spielen. Höflichkeit, Respekt und Achtung lassen im Umgang oft lange auf sich warten oder es passiert nichts. Es gibt so viele Beispiele an Missachtung, Menschen gegenüber, dass dieser Post zu lang würde. Haben Eltern, Großeltern, Lehrer und die Gesellschaft versäumt jungen Menschen Etikette bei zu bringen? Dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn die Gesellschaft zu einem wertlosen Haufen verkommt. 

Bleiben Sie gesund

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rache(n) Engel, Rache(n) Teufel.

Frage an Dich

KINDER