Rituale


 Immer wieder kehrende Handlungen, also Rituale, bleiben im Gedächtnis. So erzählte mir meine Mutter, dass man zwischen den Feiertagen, 25.12.-1.1. keine Wäsche wäscht, weil sonst ein Familien Angehöriger stirbt. Also wurde bei uns darauf geachtet und nicht gewaschen. Das muss mir als Kind fürchterliche Angst eingeflößt haben, ja das stimmt und hält bis heute an. Ich habe mir im Laufe der Jahre viele Gedanken über so brutale Aussagen gemacht und bin auf folgendes gekommen. In der damaligen Zeit waren die Winterzeiten zum Ausruhen gedacht. Und im Winter wurde geheizt und zwar mit Holz oder Kohle, also hing die Wäsche auf der Leine war sie gleich wieder schmutzig. Weiter denke ich, dass man in der Zeit der Raunächte die Geister nicht blenden wollte. Und eine 3. Erklärung, eine gemeinsame Pause und ein Beisammensein der Familie. Vor Weihnachten gab es, wie vor Ostern eine Fastenzeit. So wollte man kochen, backen und es sich gut gehen lassen. Weihnachten, als Winterbegrüßung und gleichzeitig als Neubeginn für eine gute Zeit. So sollten wir Weihnachten auch 2020 sehen, als stärkende Kraft für ALLES was noch kommen wird. 

Bleiben Sie gesund!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rache(n) Engel, Rache(n) Teufel.

Frage an Dich

KINDER