Dezember
Der letzte Monat des Jahres gehörte für mich zu den schönsten des Jahres, bis zu diesem 2020! Die Einschränkungen, die Panikmache durch Medien, die unsicheren Aussagen von Virologen und Politikern machen besonders diesen hellen Monat zum dunkelsten des Jahres. Gut ich habe weihnachtlich geschmückt, Plätzchen gebacken, Geschenke an die Kinder verschickt und schreibe immer noch Weihnachtskarten.
Zwangs Trennungen(vorgeschriebene Zeiten, Personenzahlen und weitere diktatorische, mit Strafandrohung Maßnahmen) von Familien, Freunden und Nachbarn lösten in mir Wut und Trauer aus. Einige Eltern sind so alt, Kinder wohnen im Ausland, sehen sie sich noch einmal in diesem Leben? Ehepartner/Eltern im Altenheim kein Besuch?
Das Erhellende in diesem Jahr, speziell im Dezember Lockdown war die Erkenntnis wer oder was ist wichtig in meinem Leben und auf was kann ich getrost verzichten!
So werde ich ich Namen in meinem Account löschen, welche mir keine Weihnachtsgrüße senden oder keine Nachfrage wie geht es Dir hören lassen. Dinge, welche ich kaufen kann lasse ich links liegen und werden immer uninteressanter, Dinge die ich nicht mit Geld kaufen kann, Respekt, Ehrlichkeit, Anstand und Zuneigung werden immer wichtiger. So hat doch die Pandemie etwas Gutes für mich.
Schönen 4. Advent, Bleiben Sie gesund.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen