Rituals, Immun Stärker NR.1



Schwester Anna macht es uns vor. Ihr Tag läuft wie ein Uhrwerk. 6 Uhr aufstehen, 6.30 Uhr beten, 7 Uhr Frühstück, arbeiten, 12 Uhr essen, arbeiten, essen, beten, relaxen, schlafen.  Meine Tage im Kloster hatten eine wunderbare Wirkung auf mich. Tür zu und alles Belastende blieb vor der Tür. Was meinen Sie, warum Ordensleute länger leben, als der nicht Ordensmensch. Eine Studie belegt dies. Es sind die Rituale, es sind die immer gleichen Tätigkeiten, die immer wiederkehrenden Gebete, Gesänge und Tagesordnungen. Jetzt werden Sie sagen, was erzählt die denn da? Die Ordensleute haben ja sonst nichts zutun! Haben keinen Stress! Falsch, sie haben Berufe wie Sie und ich, sie haben Ärgernisse in der Gemeinschaft, wie Sie und ich, aber sie haben kein Interesse an materieller Anhäufung und sie haben ihre Rituale. Sie vertrödeln die Zeit mit Ruhe bringenden Tätigkeiten. Was machen wir, sitzen stundenlang am Computer oder Handy. Warum meinen Sie wirkt der Dalai Lama so beruhigend, so fröhlich und so stark in seiner Aussage? Nicht nur weil er im Sternzeichen Krebs geboren ist, sondern weil er als Kind mit Ritualen groß wurde und erkannte ihre Wertigkeit. Haben wir durch Corona auch unsere Handlungsweise verändert, verändern müssen? Sind wir unabhängiger von Handy und Computer geworden. Haben uns mehr der Normalität des Lebens zugewandt? Sind wir in dieser Corona Zeit Ordensmensch geworden? Ich auf jeden Fall. Mein Tag war herrlich durchstrukturiert wie immer und zur Belohnung, gönnte ich mir jeden Tag eine mehrstündige Auszeit. Ich ging durch die Natur, gehen ist wie beten, es beruhigt und stärkt das Immunsystem und beides ist kostenlos. Ritualisierte Menschen vermitteln Vertrauen und Stärke und so konnte ich vielen Menschen optimistisch begegnen. Jede Schreckliche Zeit hat auch immer gute Seiten, der Mensch muss nur erkennen und sie nutzen. Noch besser ist, man ist sich einer guten Zeit nie sicher!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rache(n) Engel, Rache(n) Teufel.

Frage an Dich

KINDER