Ich denk nur an dich, wenn du bist,

Hinterlassen Menschen keine Spuren? Tot, aus, vorbei.


Da haben es Berühmte doch besser, sie werden auch nach vielen Jahren erwähnt und verehrt. Oder heute auch nicht mehr?  An Sonntagen im November begleiten uns diese Gedenktage und erzählen wir unseren Kindern was der Volkstrauertag, der Totensonntag, der Buß-und Bettag und Allerheiligen/Allerseelen bedeutet. Oder sind diese Tage Relikte aus dem Mittelalter, dort befinden wir uns doch gerade wieder, (BENEHMEN) nur mit etwas mehr Technik. Oder? Meine Eltern sprachen mit mir an diesen Tagen über meine verstorbenen Groß/ Urgroßeltern, Geschwister oder andere Verwandte. Der Krieg mit seinen unsinnigen Opfer wurde nicht ausgelassen und es wurden Kerzen angezündet und ein Dankes Gebet für "ALLE MENSCHEN" gesprochen, welche im Krieg zu Tode gekommen waren. Heute zählt der schnelle Augenblick und der Gedanke, wir leben ewig. Gewalt, Mord und Übergriffe sind an der Tagesordnung. Die Kinder lernen in Computerspielen, töte ihn, er steht ja wieder auf! Interessiert es heute noch ein Kind/Schwiegerkind wie war es zu Eurer Zeit liebe Eltern? Verliert der Mensch nicht seinen Boden, ohne das Wissen um seine Ahnen? Warum ist die Welt so Uferlos? Die Völker mit starkem Glauben und der Erinnerung an ihre Vorfahren vermitteln eine andere Präsenz! Auf meiner Israel Reise, war die Vergangenheit überall spürbar, stärkte mich in meinem Glauben und ich bewundere die Menschen um ihre Verehrung den Vorfahren gegenüber. Shalom






Lege eine gute Saat in deinem Herzen an und sie nährt dich ein Leben lang.(HW)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rache(n) Engel, Rache(n) Teufel.

Frage an Dich

KINDER