Glückliche, unglückliche Erben


Was vererben Sie Ihren Kindern? Materielles meine ich nicht, sondern Eigenschaften, menschliche Werte und Anleitung zum Leben nach den 10 Geboten und unseren Grundgesetzen.  Was geben wir unseren Kindern mit durch unser Vorleben, was durch unsere Gene? Unser Verhalten ist sicher nachahmenswert für unsere Kinder, egal ob Junge oder Mädchen, bis zu einem gewissen Alter. Dann gilt es für uns ihr Verhalten zu akzeptieren und die Welt wird ihr Korrektor. 


Meine Tochter weiß alles besser, selbst wenn ich mit dem Beweis vor ihr stehe, sie behauptet, diskutiert und wird immer lauter. Hallo! 
Sie will siegen und wartet bis der Andere aufgibt. So war die Message an ihre Mutter!
Die Mutter, welche mir das erzählte ist ratlos. 
Sie sprechen jetzt immer weniger miteinander. 
Ich glaube es ist ein Messen mit den Eltern, ein Wettbewerb und mir kommt vor, die Eltern sind meistens die Verlierer, aus Bequemlichkeit, aus mangelnder Autorität, aus Harmonie Sucht und viele Kinder erkennen sich in einem Elternteil wieder und das will kein Kind.
(Jahre später werden sie doch wie ihre Eltern!)
Wo und wann verteidigen wir unsere, durch Erfahrung  gesetzten Grenzen. Geben wir unseren Kindern doch Etwas mit auf den Weg,  was ganze Generationen vor Missstimmungen oder gar Kriegen bewahrt hat, Grenzen dürfen nicht ohne gegenseitigem Einvernehmen überschritten werden, egal wie der Grund heißt, egal wo die Grenze fest gemacht wurde. Machen Sie sich die Mühe, ziehen Sie Grenzen und fordern deren Einhaltung, ohne wenn und aber. 

Oder überlassen Sie Anderen die Erziehung Ihrer Kinder??? 
Was geschehen ist, ist vorbei und unwiederbringlich, und der Weise hat genug zu tun mit gegenwärtigen und zukünftigen Dingen.(F.Bacon)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rache(n) Engel, Rache(n) Teufel.

JEDER HAT EINEN KNALL

Sichtweise