Wunderwaffe, ZEIT!
Die Zeit heilt alle Wunden, Stimmt das?
Pfingsten oder auch Ostern machen mich immer nachdenklich. Bei diesen Festen geht es um Abschied und Erneuerung, auf jeden Fall Veränderung. Der Sommer bietet uns an, Traurigkeiten ad acta zu legen, ja er tröstet uns. Seine bunten Farben, wunderschöne Düfte und Bilder die uns begeistern, lassen entstandene Wunden vergessen. Aber heilt die Zeit wirklich alle Wunden!? Nein, das tut sie nicht, denn die Narben die bleiben erinnern uns immer wieder an das Entstehen der Wunde, ODER?
Es gibt aber Wunden welche schnell heilen,hier war die Verbindung meistens einseitig, nicht wirklich ehrlich, nicht verbindlich, nicht auf Fairness aufgebaut.
Wunden, welche wir uns selber zugefügt haben, etwa durch Hass, Neid und Eifersucht. Hier entscheiden wir wann die Narbe heilt.
Verbindungen welche nur die eigene Sichtweise zulassen, lösen sich schnell auf und es bleiben keine Narben zurück.
Seelische Wunden heilen nicht wirklich.
Sich von "geliebten Menschen" verabschieden zu müssen, hinterlässt eine Wunde deren Narbe, immer wieder aufplatzt. Hier hilft die Zeit nicht wirklich, vielleicht als schwacher Trost.
Ich liebe diese Narben, sie gehören zu mir, wie die geliebten Menschen, welche einst an meiner Seite waren.
Und zu vielen Gelegenheiten denke ich an diese wundervollen Menschen, welche eine Zeit lang mein Leben mitgestaltet haben und bereichert haben. Und manchmal möchte ich die Zeit zurück drehen, anhalten oder vorspulen. Aber die Zeit hat ihren eigenen Takt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen