Memories

Erinnerungen begleiten uns jeden Tag. Durch plötzliche Geschehnisse sind sie da und zaubern uns oft ein Lächeln ins Gesicht. Diese Jahreszeit beschert mir sehr viele schöne Erinnerungen an meine Kinderzeit. Die Aufenthalte bei meinen Großeltern auf ihrem Landgut erzeugen in mir immer wieder gute Gefühle. Der Geruch von frisch gemähtem Heu, der Geschmack der selbst hergestellten Butter, das Knacken im Mund von dem Biss in das frisch gebackene Brot. 
Einfach herrlich. 
Der Himmel schöner, größer aus meiner Sicht, wenn ich mich in die Blumen Wiese zum Träumen gelegt hatte. Das Baden im kleinen Fluss hinter dem Haus, immer ein großes Vergnügen und eine willkommene Unterbrechung unserer KINDERARBEIT, die ich mit soviel Freude getan habe. Pferde, Kühe, Schweine oder Hühner füttern, toll und meine Belohnung, freundliches Wiehern, Grunzen oder ein Ei. Heu ernten bei 30 Grad ohne Sonnencreme und zur Belohnung, Kuchen und Kakao auf der Wiese genießen. Kartoffelkäfer sammeln und einen kleinen Obolus bekommen, der spätestens am Samstag umgesetzt wurde. Dann kam ein Lebensmittel Händler aus der Stadt. Den Geruch im kleinen Verkaufswagen habe ich heute noch in der Nase, Zimt und Vanille und beide sind meine Lieblings Gewürze. Heute würden meine Großeltern, vielleicht wegen Kinderarbeit angezeigt, so ein Schwachsinn. Von meinem Großvater lernte ich Zäune reparieren, Besen binden und Kühe melken. Bei allem Tun in der Natur, wurde mir Biologie Unterricht mitgeliefert, welch Vogel singt, wie die Bäume heißen und Tierspuren lesen. Und mit die schönste Zeit, die Schwammerl und Blaubeeren Zeit. Dann kochte meine Großmutter die köstlichsten Gerichte, mit Pilzen und als Nachtisch Blaubeeren Pfannkuchen. Ich habe soviel gelernt, was mir die Schule und Gesellschaft nie hätten beibringen können. 
Kindheit ist die intensivste Zeit im Leben! Heute auch noch?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rache(n) Engel, Rache(n) Teufel.

Frage an Dich

KINDER