Weihnachtsmann



Der Weihnachtsmann, hl. Nikolaus oder wie die Franzosen liebevoll sagen Papa Noel bringt viel Freude für groß und klein. Der hl. Nikolaus, Schutz Patron der Kinder und vieler Berufsgruppen, zeichnete sich zu Lebzeiten durch großzügiges Schenken aus. Und so hat dieser Brauch etwas zu schenken, in christlich orientierten Ländern weiterhin Tradition. Gut so!
In dieser besonderen Zeit erinnere ich mich gern an meine Kindertage und an das Brauchtum. Der Stutenkerl mit seiner Pfeife gehörte genauso dazu, wie die frischen Wal und Haselnüsse. Das Herausstellen der Schuhe mit dem Wassertopf für das Pferd und das Warten auf den Nikolaus mit dem Krampus war spannender als jedes Buch von Charles Dickens. Hinzu kamen die Gerüche,von Bratäpfeln, Vanille Kipferl und gebrannten Mandeln, welche mich heute noch glücklich machen. Dem Live Auftritt des Nikolaus sah ich doch immer mit Respekt entgegen. Immer weniger werden unsere Traditionen beachtet, WARUM? Aus Rücksicht auf andere Gesinnungen nehmen wir uns zurück? Lassen Träume sterben? Haben keine eigene Meinung mehr? Traditionen müssen erhalten bleiben und gelebt werden, auch hier in Deutschland! Nicht christlich orientierte  Länder zeigen uns doch jeden Tag IHRE GESINNUNG und pflegen IHR BRAUCHTUM!  
"Nikolaus ist ein guter Mann, dem ich nicht genug danken kann und ich hoffe das Christkind bringt mir ein schönes Geschenk! Danke lieber Gott für jeden Reichtum in unserem Land!"




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rache(n) Engel, Rache(n) Teufel.

Frage an Dich

KINDER