Benimm,KochKUNST,LebensKUNST,Übersinnliches

Dienstag, 7. Februar 2017

Play with me,,,,


Kinderspielplätze wofür, für wen und weshalb, der Weg dorthin ist für ein Kind in der heutigen Zeit gefährlich?! 
Sie sind zu 90% des Tages leer.
Ist der Spielplatz ein Alibi,,,in diesem Land gibt es noch Kinder.
Die Eltern nehmen sich keine Zeit um mit Kindern dorthin zu gehen??? Oder??? 
Clevere Eltern nehmen Großeltern mit ins Familienprogramm, die Erfahrung einer anderen Generation macht Kinder stark und wirkt beruhigend. 
Und Kinder lieben Opa und Oma, welche mit ihnen um die Wette schaukeln.
Kinder sehen, "die Alten" sind gar nicht so anders wie ihre Eltern!!!
Kindern gefällt, dass Großeltern im gesellschaftlichen Anspruch konsequenter sind und im persönlichen Bereich großzügiger. Das versüßt den Alltag und vermittelt Sicherheit.
Wissen Kinder heute noch was SPIELEN heißt??? 


Nicht mit Computern, Spielekonsolen oder Filmen im Fernsehen meine ich. Nein, sich eine  Fantasie Welt schaffen mit Freunden spielen und träumen. 
Sind Kinder heute noch Kinder?
Unsere Helden, Robin Hood, Winnetou, Pippi Langstrumpf waren unsere Vorbilder, keine schlechten ,,,oder. 
Die 3 Helden bedienten alle sozialen Abteilungen. 
Robin Hood: 
Mut, Verteidigung, soziale Denke, Gerechtigkeit. 
Winnetou: 
Freundschaft, Nationalstolz, Akzeptanz, Geschwisterliebe.
Pippi Langstrumpf: 
Spaß, Abenteuer, Mutproben, Tierliebe, Häuslichkeit.

Stars Wars und Enterprise war uns zu unwirklich, viel zu weit weg.



Die Anforderungen der Gesellschaft und Schule waren größer und schwieriger als heute, wir hatten andere Eltern, andere Lehrer, die wussten wohl auf was es im Leben ankommt, und das bei 6 Stunden Unterricht, 6 Tage in der Woche, Schularbeiten ohne Hilfe, Mithilfe in Haus und Garten (war unser Sport) und aktivem Spiel auf der Straße mit allen Gefahren(Hunde mussten zu der Zeit nicht angeleint sein) 
Bei vielem Tun, waren wir auf uns allein gestellt und eigenverantwortlich.



Ferien nicht im Wellness Hotel oder im Club mit Bespaßung, sondern bei den Großeltern oder anderen Verwandten auf dem Bauernhof, aktive Mithilfe war ein muss und gleichzeitig kostenlose Spaß machende Fitness.

WOW, waren wir gut und sind es immer noch.
Ich habe sie vor Augen meine Kinderzeit, einfach herrlich, trotz vieler Problemen. 
Dank an Großeltern, Eltern und Lehrer für das Ver und Zutrauen.


Spielend soziale Kompetenz lernen, das macht den Menschen lebenstauglich und das Leben lebenswert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen