Benimm,KochKUNST,LebensKUNST,Übersinnliches

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Advents-Kalender,,,6.Dezember


Nikolaus Tag, viel Freude für groß und klein. 
Der hl. Nikolaus, Schutz Patron der Kinder und vieler Berufsgruppen, zeichnete sich zu Lebzeiten durch großzügiges Schenken aus. 
Und so hat dieser Brauch,,etwas zu schenken, in christlich orientierten Ländern weiterhin Tradition. Gut so!!!

Am Nikolaus Tag erinnere ich mich gern an Kindertage und an das Brauchtum. 
Der Stutenkerl mit seiner Pfeife gehörte genauso dazu, wie die frischen Wal und Haselnüsse. 
Das Herausstellen der Schuhe mit dem Wassertopf für das Pferd und das Warten auf den Nikolaus mit dem Krampus,,,war spannender als jedes Buch von Charles Dickens. 

Hinzu kamen die Gerüche,,von Bratäpfeln, Vanille Kipferl und gebrannten Mandeln, welche mich heute noch glücklich machen. 
Dem Live Auftritt des Nikolaus sah ich doch immer mit Respekt entgegen,,, 

"Nikolaus ist ein guter Mann, dem ich nicht genug danken kann,,,"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen